Zwergenblog durchsuchen

Montag, 6. Oktober 2014

Jersey Schrägband

Ich arbeite ja gerade an meinem neuen E-Book für die Einschlagdecke. Da man dafür Jersey-Schrägband benötigt und das meist teurer ist als Normales und vor allen Dingen im Design ziemlich eingeschränkt verfügbar ist, möchte ich Euch heute zeigen, wie man ganz einfach selber welches herstellen kann.
Je größer Euer Stoffstück ist, desto weniger Nahtkanten habt ihr später. Letztendlich kommt es aber natürlich auf die benötigte Länge an. Ein quatratisches Stück macht Sinn, ist aber nicht zwingend notwendig. Zeichnet Euch zunächst in die linke obere Ecke ein Quadrat und eine Diagonale durch das Quadrat. So gewährleistet ihr, dass der Fadenlauf auch tatsächlich schräg ist.
Ich habe mir hier ein Linial genommen, das ca 4,5 cm hat. Durch 4 geteilt ist das nachher eine gute Breite für das Schrägband. Ihr könnt es natürlich so breit machen wie ihr möchtet. Schneidet nun den Stoff entlang der Diagonale einmal halb durch.
Legt nun Euer Lineal an die linke Kante und schneidet an der Rechten. Das geht wie gesagt bei mir so da das Linial schon die richtige Breite hat. Wiederholt den Vorgang so oft bis Ihr genügend Streifen für die benötigte Länge erzeugt habt.


Legt nun zum Zusammennähen zwei Streifen entsprechend dem Bild übereinander. An der Kante oben wird genäht. Steckt fest wenn ihr möchtet.
Nun gehts ans Bügeln. Die Nahtzugaben zunächst auseinanderbügeln.

Faltet das Band zunächst längs in der Mitte und bügelt. So habt ihr eine Markierung. Wieder aufklappen.

Klappt nun die beiden äußeren Kanten zur Mitte hin und bügelt fest drüber. Leider ist Jersey etwas wehriger als Webware.

FERTIG

Einfacher geht´s mit einem Schrägbandformer. Der formt Euch gleich die Kanten und ihr könnt direkt hinter ihm herbügeln. Es gibt sie in verschiedenen Breiten. Das ist wohl Geschmackssache. FERTIG!








1 Kommentar: