Zwergenblog durchsuchen

Freitag, 12. Dezember 2014

Psssst! Es weihnachtet schon!

Bald ist ja bekanntlich Weihnachten. Und das da Christkind nicht alles alleine machen kann, habe ich mich dem Wunsch meiner Nichte angenommen. Klamöttkis für die Puppen sollen her. "Die hat nämlich gaaanix zum Anziehen!" Das arme Ding...
Da es eine ziemlich große Puppe ist, konnte ich Größe 62 nähen. Nun passt mal auf, hier kommt sie, meine Püppikollektion:
Begonnen habe ich mich einem Pyjama für Püppi. Hosenschnitt Babyhose von Klimperklein, Shirt Eigenkreation.
Das Shirt ist unten gerafft und sieht an Püppi hoffentlich besser aus als auf dem Teller hier.

Weiter ging es mit einem gefütterten Kleid. Den Schnitt haben ich hier gefunden. Ganz ganz süß! Hätte ich ein Mädchen, würde ich sicher mehr davon nähen. Den Stoff habe ich letztes Jahr von einer meiner lieben Stammnäherinnen bekommen. Niedlich der kleine Bauernhof.


Als ich gestern Tüll kaufen wollte, gabe es in dem Laden eine Puppenkiste mit kleinen Stoffresten. Da habe ich mir dieses, tja was ist das wohl?? Dingsda mitgenommen und ein Jackendingens draus gemacht.  Püppi friert sonst im Winter mit dem Kleid.




Wie jede kleine Puppe geht auch Püppi ist die Ballettstunde. Da muss man schon standesgemäß gekleidet sein.
Der Body ist von Schnabelina und aus schönem weichen Nicki. Das Tutu ist eine Eigenkreation und aus mehreren Lagen Tüll gefertigt. Neu entdeckt habe ich dieses dicke Gummi mit dem geraffelten Ende dran. Hübsch für solche Zwecke.

Und zu guter Letzt kam dann das Meisterstück. Aus einer alten Hose meines Vaters ist dieses niedliche Jeansset entstanden. Die Schnitte sind meine Eigenkreationen. Ich bin ganz verliebt in die kleine Jacke. Ich hoffe Püppi auch.

Das kleine Top habe ich länger gelassen und dafür dann an den Seiten mit Framilastic gerafft. Tolles Zeug ist das, da kann man schöne Effekte mit erzielen ohne komplizierte Einreihungen zu machen. Da reißt mir nämlich auch gerne mal der Unterfaden bei und es ist oft ungleichmäßig. Das kann aber auch an meinem Unvermögen liegen.


Papa´s Hose gab auch noch diese schönen Lederaufnäher her!

Ach und endlich konnte ich mich mal mit meinen Nieten austoben.
Da kann man schon super Sachen mit machen.



Eigenltich wollte ich meiner Nichte den gleichen Rock wie Püppi machen. Da sie aber nicht  so gerne trosa trägt,habe ich den Rock eben türkis gemacht. Auch hier, mehrere Lagen Tüll.Allerdings kratzt der Billige ziemlich, so dass der Rock auch noch einen Unterrock aus Futterstoff bekommen hat. Auch hier wieder eine breites Gummi als Abschluss. Das Schleifchen durfte auch nicht fehlen.

Hach ich bin gepannt was sie sagt!
Euch noch eine schöne Adventszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen